Auerhahnweg

Unser erster Premiumweg

Am 09.05.2015 wurden im Rahmen einer Zukunftswerkstatt die Wünsche und Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Gemeinde Tennenbronn erfasst.

Die meisten der Teilnehmenden wollte sich für den Neubau der Halle bzw. bei der Entwicklung des Gasthaus Krone engagieren.

Einige blieben übrig, die sich im Arbeitskreis Naherholung /Tourismus wieder fanden:

Reutlinger, Christine (Adlerwirtin)

Börner, Walter (SWV)

Ernst, Thomas (OR, SWV)

Grießhaber, Martin (OR, Schwarzwaldguide, Heimathaus)

Höfflin-Glünkin, Martin (NABU)

Rapp, Oskar (OR)

In der Vorstellungsrunde wurde durch die Vertreterin der Gastronomie, Christine Reutlinger, der Wunsch nach einem Wanderweg, auf dem sich auch unsere Urlaubsgäste zurechtfinden können, laut.

Anfänglich wurde eine Dorfblickrunde (Rapp, Oskar) und ein Wanderweg durch die Berneck erörtert. In einer weiteren Zusammenkunft war die Gruppe leicht reduziert – die männlichen Vertreter waren noch übrig!

Nach vielen Planungen, Gesprächen und auch Ortsbegehungen wurde der Weg durch die Berneck zurückgestellt.

Auch die Dorfblickrunde erwies sich als weniger zielführend – irgendwie sollte der Weg zu Tennenbronn passen!

Langsam entwickelte sich die Idee des Auerhahnweges (Grießhaber, M.) Seine ehrenamtliche Arbeit im Heimathaus ermöglichte ihm einen tieferen Einblick in die Geschichte des Dorfes. Durch den hohen Bestand an jagdbarem Auerwild, war Tennenbronn auch dem Kaiser Wilhelm bekannt, der zu Gast beim Fürsten von Fürstenberg mehrere Auerhähne erlegen durfte.

Eine vorläufige Wegführung entlang der bekannten Balzplätze und des „Remsbachhofes“ wurde erstellt. Diese musste im Lauf des nächsten Jahres mehrmals angepasst werden.

Zwischenzeitlich schmolz die Arbeitsgruppe etwas: Martin Höfflin-Glünkin wollte sich mehr Projekten des Nabu zuwenden! Ihm haben wir unseren Schmetterlingspfad im „Eichbach“ zu verdanken.

Dank der Unterstützung zahlreicher Helfer vom Schwarzwaldverein, Heimathaus und des direkten Umfeldes, beim Ausschildern der Wege, beim Ausbau und erstmaligem Anlegen von Wegen und beim Erstellen von Infotafeln konnte am 07.05.2018 der „Auerhahnweg“ mit einer stattlichen Punktzahl von 72 durch Herrn Landrat Michel feierlich eröffnet werden.

In den Folgejahren kümmerten sich der Schwarzwaldverein intensiv um Verbesserungen des Auerhahnweges: Ergänzung der Stufen, Handlauf und Absperrung bei der Wassertretstelle, Mäharbeiten und vieles mehr.