Nationalpark Schwarzwald

Um eine Wandergruppe durch den Nationalpark Schwarzwald führen zu dürfen, benötigt man eine Zertifizierung. Das heißt: Gemäß Nationalparkgesetz bedürfen organisierte Führungen und Veranstaltungen einer Genehmigung durch die Nationalparkverwaltung.

Zur Vereinfachung des Genehmigungsablaufes können sich Wanderführer-(innen) vom Nationalpark zertifizieren lassen. Hiernach reicht es aus, Führungen, die den Nationalpark inhaltlich berühren, bei der Nationalparkverwaltung anzuzeigen.

Aus diesem Grund haben sich vier unserer Wanderführer am Nationalparkzentrum Ruhestein weitergebildet.

Diese Zertifizierung wurde von dem Ranger Urs Reif durchgeführt, und wird zusätzlich mit mindestens drei geführten Wanderungen und Exkursionen abgeschlossen. Es ist ausgesprochen wichtig, zu wissen, wie man sich als Wanderer, vor allem als große Wandergruppe, in diesen Schutzgebieten, zu verhalten hat, nämlich mit sehr viel Rücksicht auf Natur und Tiere.

Auf der Internetseite des Nationalparks Schwarzwald finden sich unter anderem sehr interessante Veranstaltungen.

Nationalpark-Schwarzwald-Magazin_Steckbrief_Karte-Gebiete

Auf dem Bild rechts sind unsere Wanderführer Helmut Moosmann (1. Vorstand),

Hans Klausmann (1. Wegewart),

Thomas Ernst (1. Wanderwart) und