Chronik

Die Vereinsgründung des Tennenbronner  Schwarzwaldvereins fand am 18.11.1962 im Gasthaus „Adler“ mit 24 Mitgliedern statt. Kurt Romberg wurde zum 1. Vorsitzenden und Josef Kaltenbacher zu seinem Stellvertreter gewählt. Als Gast war Gauobmann Karl Schäuble anwesend. Seine Gedanken und Grußworte gab er damals zum Start mit auf den Weg:

Der tiefste Sinn des Vereins sei im Gedanken des Wanderns in Gottes freier Natur,
Fern vom Lärm der Motoren liege die Quelle der Gesundung,
die man in körperlicher und seelischer Entspannung finde.“

Der Schwarzwald ist ein Wanderer und Outdoorsportler Paradies. Die erste deutsche Wandervereinsgründung war am 8.06.1864 in Freiburg/Breisgau mit dem Hauptverein Schwarzwald e.V. Ziele des Vereins sind Engagement für die Wege und das Wandern, Erhalt der Kulturlandschaft, Schutz der Natur und Erhalt heimatlicher Traditionen. Über 200 eigenständige Ortsgruppen mit ca. 60.000 Mitgliedern bieten heute Wanderungen und Exkursionen, markieren Wege, initiieren Naturschutzprojekte und anderes mehr.

20 Jahre nach Gründung zählte der Schwarzwaldverein „Tennenbronn“ bereits 155 Mitglieder mit 35-45 Wanderer pro Tour. Viele Kilometer Wanderwege wurden angelegt – mit Wanderkarten, erhältlich im Tourismusbüro. Zweitagestouren und Skitouren in den Alpen und Diaabende gehörten zum Programm. Schwarzwaldbegeisterte, wie z.B. der Fotograf Heinrich Kratt hielten ca. 50 Vorträge, die Vorstandsmitglieder Willi Dertmann und Lambert Schuler berichteten über schöne Wandererlebnisse.

Anfang 2002 startete das Projekt „Einheitliche Wegemarkierung“ im Schwarzwald mit dem Ziel, dass sich Wanderer ohne eine Karte zurechtfinden sollen. An Kreuzungspunkten informieren seit dieser Zeit Wegweiser über das jeweils nächste Etappenziel. In Tennenbronn wurden 51 Pfosten gesetzt. Rund 1000 alte Zwischenmarkierungen wurden entfernt, damit die Anbringung der gelben Rauten erfolgen konnte. Ein großes Projekt, alles auf freiwilliger Basis.

Die Freizeit-Individualisierung machte vielen Schwarzwaldvereinen zunehmend zu schaffen. Das Miteinander im Verein verlor an Bedeutung, Ende 2011 stand auch die Ortsgruppe Tennenbronn vor dem Aus. Aufgerüttelt durch den Hilferuf von Ilse Langenbacher wurden viele auf den Verein aufmerksam und im 50. Jubiläumsjahr 2012 kamen 44 neue Mitglieder dazu. Der Verein konnte sich verjüngen, für Freude sorgte nicht nur Wandern, sondern auch Kegeln, Radfahren und Grillnachmittage.

Die Ortsgruppe Tennenbronn heute

Mit 100 Kilometer Wanderwegen hat die gesamte Vereinsleitung, mit Vorstand Helmut Moosmann und allen Wanderführern viel zu tun: Pflege der Wege, Aufrechterhaltung aller Beschilderungen/Wegweiser, eine aufwendige Aufgabe der Wegewarte Hans Klausmann und Peter Moosmann sowie mehreren Wegepaten. Der Verein zählt derzeit 150 Mitglieder. Ca. 15 Wanderführer planen um die 30 Touren jährlich für alle Altersgruppen, sowohl an Sonntagen als auch halbtags unter der Woche bis zu hochalpinen anspruchsvollen Touren. Des Weiteren bietet der Verein Ausflüge, Kegeln, eine E-Bike-Tour und Grillen an.

Neue Wanderrouten werden zusammen mit dem Tourismusbüro der Stadt Schramberg geplant, die Zertifizierung vorangetrieben, weitgehend in ehrenamtlicher Arbeit die Strecken freigeschnitten und ausgebaut. Besonders gelungenes Beispiel ist der 2018 eröffnete Auerhahnweg, der das Wandersiegel „Premiumweg“ erhielt und über die Landesgrenzen hinaus sehr beliebt ist. Das Wandernetz wurde zum Jubiläum „100 Jahre Tennenbronn“ um einen neuen Weg „Dorfblickrunde“ erweitert. Dieser wurde mit dem Wandersiegel „Premiumweg“ ausgezeichnet und im Herbst 2023 offiziell eröffnet.

Die Vorstände des Schwarzwaldvereins seit Vereinsgründung:

1962 – 1970 Kurt Romberg

1970 – 1976 Heinrich Krause

1976 – 1991 Heinrich Kratt

1991 – 1999 Ursula Seeber

1999 – 2002 komm. Ilse Langenbacher

2002 – 2017 Ilse Langenbacher

2017 – heute Helmut Moosmann

„Wandern ist wichtig“

Es macht nicht nur Spaß, sondern dient auch der Gesundheit von Körper und Psyche. Landschaft, Natur und Kultur gilt es zu entdecken und zu schätzen. Wir freuen uns über jedes bestehende Mitglied, jedes Mitglied das neu hinzukommt und über alle, die einfach mitwandern.

Deshalb an dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die mit uns in den kommenden Jahren den Schwarzwald erleben