Wegearbeit

Das Planen und Markieren von Wanderwegen ist eine wichtige Aufgabe des Schwarzwaldvereins. Rund 24.000 km Wege und Pfade sind mit den farbigen Rauten und Hinweisschildern ausgestattet.

Und dies ist dem ehrenamtlichen Engagement der Wegewarte in den einzelnen Vereinen geschuldet.

Unsere Tennenbronner Wegewarte haben mit mittlerweile 102,3 Kilometern Wanderwegen in der weitläufigen Gemarkung sehr viel zu tun. Darunter sind 93,7 km „Gelbe Raute“ Wege, 6,1 km „Blaue Raute“ Wege und 2,5 km Fernwanderwege.

Diese Wege müssen ständig abgelaufen, in Ordnung gebracht und in Stand gehalten werden. Vor allem ist es sehr wichtig, immer wieder die Schilder zu kontrollieren, ob das Eine -oder Andere fehlt, was der Witterung aber auch dem Holzschlag geschuldet ist.

Seit dem Jahr 2023 werden unsere Wegewarte von 8 „Wegepaten“ unterstützt, die einzelne Streckenabschnitte ablaufen, überprüfen, kleinere Reparaturen selbst ausführen und bei größeren Einsätzen die gesamte „Mannschaft“ mobilisieren können.

Auf der Gemarkung Tennenbronn finden sich gelbe, blaue und rote Rauten mit einem weißen Längsbalken und sehr viele Hinweisschilder und Richtungsschilder. Was diese Schilder im Einzelnen bedeuten, könnt ihr unter folgendem Link erfahren: